Wir wollen züchten

Australian Sheperd Hütehunde ZuchtGemeinschaft

Wir züchten nach den Richtlinien der FCI und VDH

 

Unsere Zuchtstätte wurde offiziell abgenommen und anerkannt. Der Zuchtverband kontrollierte unsere Zuchtstätte und die Gesundheit der Hündin (z.B. MDR1, Augen, HD und ED), sowie auch die Vorstellung auf Ausstellung und Körung.

Wir wurden geprüft, ob wir fachliche und räumlich die Voraussetzung bringen, um eine Hundezucht zu ermöglichen. Dieses wurde uns bestätigt.

 

Wenn die Welpen geboren sind, kommt in den ersten 14 Tagen der Zuchtwart und schaut sich den Wurf an. In der achten Woche kommt der Zuchtwart noch einmal vorbei und schreibt ein Wurfabnahmeprotokoll. Die Welpen sind bis dahin mehrfach entwurmt, geimpft, geschipt und auf Augenerkrankungen untersucht.

Die Welpen erhalten dann vom ASHZG / ASCA Papiere.

 

Aufzucht

Unsere Welpen werden im Haus aufgezogen. Die Wurfkiste steht im Wohnzimmer oder im Wintergarten. Die Welpen bekommen so die täglichen Geräusche mit z.B. Staubsuagen, Radio, Fernsehen und auch die Menschen. Also Altagsgeräusche, jeden Tag.

Zeitweise kommen die Welpen ab der 4. Woche in den Garten. Sie lernen dort verschiedene Spielsachen und verschiedene Untergründe (Rasen, Fliesen und Sand) kennen und wir werden auch andere Menschen und Menschenkinder einladen.